Joghurt's Techblog

Akku-Maße

So, Gestern hab ich den LiPo-Akku für meinen Easy Glider zerlegt.

Hab den Fehler gemacht, ihn mit mehr als "1C" (in meinem Fall 2,1A, war ein 2100mAh-Akku) zu laden. Dadurch wurde er heiß, hat sich aufgebläht, geleckt und dadurch den Kleber in meinem Flieger angelöst. Glücklicherweise hat sich der Kleber anschließend wieder verfestigt...

Ok, diesen Fehler werd ich mit Sicherheit nicht mehr machen und nächstes Mal sollte ich den Akku vielleicht auch außerhalb laden, nur für den Fall...


Auf jeden Fall kam ich so aber mal zum Ausmessen: Der Akku war 2,5 * 3,5 * 10 Zentimeter groß.

Rein theoretisch müsste einer mit einem maximalen Maß von etwa 2,5 * 4,5 * 13+ reinpassen, dann ist er von Höhe und Breite her gut eingepackt, aber man sollte immer noch etwas Abstand für vorbeiströmende Kühlluft einkalkulieren, also würde ich sagen, nimm nicht mehr als 4,0 in der Breite.

Und wenn der Akku den Schacht von der Länge her nicht vollständig ausfüllt kann man damit den Schwerpunkt einstellen, bei meinem Easy Glider hab ich die Ballast-kugel im Schwanz dadurch weglassen können, das bringt auch nochmal 20 Gramm. :)

Comments

No comments yet.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.