Joghurt's Techblog

Terratecs "Cinergy Hybrid T USB XS FM" an Asus' eeePC

Ich hab mir einen Videocapture-USB-Stick gekauft, weil ich am Laptop z.B. im Krankenhaus fernsehen wollte, ohne ggf. Mietgebühren für einen Fernseher zahlen zu müssen. Und weils einfach ein schönes Männerspielzeug ist. ;)

Und da Asus im Netz beim neuen "Terratec Cinergy Hybrid T USB XS FM" damit wirbt, das der auch speziell auf dem eeePC läuft ist es dann der geworden.

Installiert habe ich die nötigen Dateien, wie auf Terratecs Artikeldetailseite genau erklärt, im s.g. "Expertenmodus", also per Konsole und "wget", das lief auch alles glatt, so weit so gut.

(Vorab bleibt zu sagen: Ich betreibe meinen eeePC im s.g. "Advanced Mode", also mit der schönen KDE- und nicht der standardmäßigen Kindergartenoberfläche, möglicherweise hat der geneigte Leser in letzterem Fall das Problem mit "kaffeine", also dem DVB-T-Empfang, nicht. Weiß ich aber nicht genau,)

Der Radio-Empfang hat sofort und ohne Probleme funktioniert, aber im eigentlich zum DVB-T-Empfang benutzte Programm "kaffeine" gabs keinen Menüpunkt für DVB-T und das für den analoge Empfang zuständige "tvtime" fand zuerst keine Bildquelle und, nachdem ich das dann hinbekommen hatte, (nach Sendersuche) zwar ein Bild, aber keinen Ton.

Es hat sich dann herausgestellt, dass der Eintrag für das digitale Fernsehen im Menü der KDE-Obefläche auf die falsche Datei zeigte, nämlich auf "/usr/bin/X11/kaffeine", korrekt wäre aber "/usr/bin/X11/kaffeine.sh" gewesen, da darin außer dem Aufruf ersterer Datei vorher noch das Ansprech-Device des USB-Sticks auch für normale Benutzer zugänglich gemacht und er damit für kaffeine auffindbar wird. Danach gabs dann in "kaffeine" auch den erwarteten Menüpunkt für DVB-T und ab da gings dann problemlos.

Beim analogen Fernsehempfang wars nicht ganz so einfach, zum Einen ist "tvtime" von Haus aus auf die falsche Videoquelle konfiguriert (in der Datei "/etc/tvtime/tvtime.xml" muss der Wert des Parameters "V4LDevice" in "/dev/video1" geändert werden) und anscheinend kann "tvtime" leider auch nicht mit digitalen Audioströmen umgehen. :(
Glücklicherweise gibts aber auch dafür eine Lösung, in den FAQs: Man erweitert die Datei "/usr/bin/X11/tvtime.sh" (die dann natürlich wie bei kaffeine auch aus dem KDE-Menü anstelle des eigentlichen Programms heraus aufgerufen werden muss!!) wie folgt:

#!/bin/bash
sudo chmod 777 /dev/video*
/usr/bin/sox -q -r 48000 -w -c 2 -t ossdsp /dev/dsp1 -t ossdsp /dev/dsp &
/usr/bin/tvtime
killall sox

und schon hat man Ton. :)


Alles in allem ist der Stick sehr gut, auch was den Empfang angeht, allerdings ist mir negativ aufgefallen, das mein Stick im Betrieb ziemlich warm, fast schon heiß, wird, hatte mir deswegen auch schon Sorgen gemacht, das scheint aber durchaus normal zu sein... Und recht stromhungrig ist er leider auch.

Installerpaket von Terratec für den EeePC gibts hier.

Comments

No comments yet.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.