Joghurt's Techblog

Geeignetes Anfängerflugzeug

Oh, und falls mich mal jemand nach einem guten Anfängerflugzeug fragen sollte: Ich würde den EasyStar von Multiplex empfehlen (am Besten aber gleich mit einem 480er Motor).


Die "alten" Modelle hatten hellblaue Flächen, das war etwas gewöhnungsbedürftig, die Neuen haben graue, das sieht besser aus. :)

Für das Teil sprechen mehrere Dinge, zum Einen ist er aus fast unzerstörbarem EPP und hat den Motor hinten, damit kann er auch mal einen heftigeren Einschlag wegstecken, ohne das wichtige Komponenten kaputt gehen.

Auch ist er nicht zu groß, um "einfach so" im Kofferraum mitgenommen zu werden, aber auch nicht so klein, das er bei etwas Wind unkontrollierbar wird. Und er kann relativ zügig werden, für ein so leichtes EPP-Modell, aber, wenn man den Motor abstellt, auch gemütlich segeln oder landen.

Er hat von Haus aus Höhen- und Seitenruder, das reicht völlig zum anfänglichen Lernen, und er stabilisiert sich auch wieder, wenn man das Steuern mal vergeigt hat und (genügend Sicherheitshöhe vorausgesetzt) die Finger von den Steuerknüppeln nimmt.

Man kann ihn auch problemlos in (je nach Erfahrung, Sorgfalt und Werkzeug) einer bis maximal drei Stunden mit Querrudern und/oder noch schneller mit einem stärkeren Motor ausrüsten, wenn man nach ein paar Wochen Fliegen soweit ist. Anleitungen dazu gibts in rauhen Mengen! :)

Es gibt im Web auch interessante Komplettangebote, allerdings würd ich von den "ganz billigen" Sets mit der "Zebra"-Fernsteuerung von Multiplex abraten, von der hab ich bisher nur negative Langzeiterfahrungen zu Hören bekommen. Vom Set-Inhalt her nett wäre z.B. das oder das hier oder so... Am Besten finde ich Anlagen mit dem FASST System von Robbe/Futaba, z.B. die T6EXP.


Trotz allem würde ich aber empfehlen, mit dem Teil Anfangs zu jemandem zu gehen, der sich damit auskennt, dem örtlichen Modellflugverein oder einem Bekannten, der fliegt, die können einem materialschonend die Grundlagen beibringen. ;)

Auch ist sehr zu empfehlen, sich ein Simulator-Programm für den Computer zu beschaffen, z.B. den kostenlosen FMS (Homepage, Paket komplett mit EasyStar) oder den kostenpflichtigen AeroFly Professional Deluxe (aka AFPD).

Programme dieser Art sind mittlerweile so gut, dass jemand, der dort fliegen kann, es auch in Echt schafft! :)


Den EasyStar für den AFPD gibts z.B. hier, und mit Querruder hier.

Comments

No comments yet.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.