Joghurt's Techblog

Elliot Magma 1.5

Ich hab seit Gestern ne "Elliot Magma 1.5", laut Datenblatt von Elliot hat die eine Größe von 215x90cm und ist für Windstärken zwischen zwei und sieben Beaufort geeignet, also etwa 6-61 km/h.

Heute hatten wir so ungefähr 25 km/h, und das kleine Biest war schon ganz schön kräftig am Ziehen, zeitweise. :)

Ich hab mir das Teil gekauft, da ich mir vor etwas über einem halben Jahr den rechten Oberschenkel bei einem Motorradunfall gebrochen habe und mir daher aktuell nicht zutraue, meine 3er Magma zu fliegen, und sei es auch nur zum Spaß, ohne ATB. ;)

Ich kann über den Kite eigentlich nur Gutes berichten, zu Anfang ist sie mir ein paar Mal völlig überraschend zusammengefallen, lies sich aber jedes Mal wieder in der Luft entfalten und weiter gings. Ich werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten...

Aufgefallen mit der Länge der Bremsleinen, die sind zwar genauso lang wie die Hauptleinen, das ist aber Alles in Allem etwas lang geraten. Oder der Ansatz am Kite ist zu lang. Oder der Anknüpfpunkt an den Steuergriffen. Was auch immer, insgesamt ist das alles ziemlich lang.
Wenn man nicht aufpasst wird man beim ersten Versuch wohl nicht bremsen können, der Kite sollte beim ersten Aufbauen, wenn er voll im Wind liegt, im interen Drittel leicht "auf dem Rücken liegen". :(

Er ist sehr klar und direkt zu steuern, auch der "Rückwärtsgang" ist wunderbar.
Man kann mit ihm nach Herzenslust ausprobieren, denn selbst wenn es ihn mal zusammenfaltet und er runter schwebt, nur um sich dann in der Powerzone wieder auseinanderzufalten (ein echter "Oh Gott!!!"-Moment mit meinem 3er) und schlagartig Druck aufzubauen, dann reißt es einen mit diesem Kite nicht gleich von den Beinen. Super Sache, das.

Die Matte ist wirklich sehr schön zum "trockenen" Üben und "ein Gefühl dafür bekommen": Sie zieht ganz ordentlich, man bekommt also auf jeden Fall ein Gefühl dafür, was man mit einer "Großen" besser nicht macht, aber trotzdem bleibt sie immer im kontrollierbaren Bereich.
Selbst für mich mit meinem aktuell gebrochenen Bein, aber ich wiege auch knapp über 100 Kilo. ;)

Comments

No comments yet.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.