Joghurt's Techblog

Transcend SDHC Card 16GB Class 6 TS16GSDHC6

Diese Speicherkarte hab ich mir für meinen eeePC gekauft, sie schafft laut h2testw im in meinen PC eingebauten Reader beim Schreiben 12,9 MByte/Sekunde und beim Lesen 18,6 MByte/Sekunde.


Mein Problem war bisher leider immer, dass keine meiner Speicherkarten im internen Kartenleser des eeePC anständig funktioniert hat, lesen ging bisher mit jeder Karte, aber beim Schreiben wurde die Datenstruktur versaut, die vom eeePC auf die Karte geschriebenen Daten waren danach defekt und die Karte musste (am PC) formatiert werden.
Wenn ich stattdessen aber einen externen USB-Kartenleser am eeePC benutzt habe, so hat es dagegen immer anstandslos funktioniert, egal mit welcher meiner Speicherkarten.

Anscheinend hat Asus irgendwas versaut, denn das Problem tritt nur auf, wenn der eeePC im Niederspannungsmodus läuft, was er aber leider im Urzustand immer tut. :(

Ändern kann man das mit Drittprogrammen, die man im Internet findet, unter Linux z.B., indem man sich das Kernelmodul "eee.ko" aus dem Internet besorgt, dann hat man über "/proc/eee/fsb" die Möglichkeit, die Taktfrequenz und besagten Modus umzustellen (z.B. mit "echo '70 24 1' >/proc/eee/fsb") und plötzlich funktioniert der interne Kartenleser wie gewünscht. :(

Leider hält dann der Akku nicht mehr ganz so lange durch und das Gerät wird etwas wärmer, aber man kann ja nicht alles haben. ;)

Comments

No comments yet.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.