Joghurt's Techblog

Neue Version von Senas SMH10

Sena hat mehr oder weniger still und heimlich (zumindest wusste ich bis Gestern nichts davon) beim SMH10 die Hardware geändert, die aktuellen Bluetooth-Sprechanlagen haben ebenfalls die Bezeichnung "Sena SMH10", allerdings besitzt die Bestellnummer ein "B" am Ende.

Der äußere Unterschied ist dass die neue Version keine Hohlstecker-Ladebuchse mehr hat sondern eine Micro-USB-Buchse, der Hintergrund ist dass bei der neuen Version die Firmware aktualisiert werden kann! (Stand heute nur mit Hilfe eines Computers mit Windows-Betriebssystem.)

Mittlerweile ist die Firmwareversion 3.1 aktuell, die 3.0 hatte noch ein paar Probleme mit der Verbindung zu diversen Handys und auch einzelnen Navis, das soll wohl nun behoben sein, nach dem was einschlägige amerikanische Foren hergeben.


Der Knackpunkt ist aber der, dass im Herbst eine Firmwareversion herauskommen soll die dann auch gleichzeitige Konferenzen mit den (bis zu) drei SMH10 erlauben soll, mit denen das Headset verbunden werden kann, was bisher nicht möglich war. Man konnte zwar bisher auch schon bis zu drei andere SMH10 mit seinem Headset verbinden, davon aber nur jeweils mit einem einzeln kommunizieren, ausgewählt wurde das entsprechende Headset durch ein-, zwei- oder dreimaliges Drücken des Jog-Dial (der große Knopf auf dem Sena) beim Aufbau der Verbindung.

Soweit ich das verstanden habe soll es wohl so eine Art Push-to-talk Konferenz sein, aber genaueres weiß ich auch noch nicht.

Für Besitzer alter SMH10-Headsets gibt es Stand heute in den USA und Kanada ein Trade-In-Program über das man für $49 ein s.g. Upgrade-Kit kaufen kann. Dabei muss man dann sein altes Gerät einschicken (nur das kleine SMH10 selbst, ohne Zubehör, nicht die Helmhalterung oder das Ladegerät etc.) und bekommt dafür eines der neuen SMH10B, plus USB-Ladekabel und KFZ-Lader.

Bisher gibt es dieses TIP noch nicht in Europa, auf Nachfrage schrieb mir Sena aber dass sie das in nächster Zukunft auch für Europa angehen werden ("However, we plan to start the TIP in Europe in the nearest future").

Comments

No comments yet.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.