Joghurt's Techblog

Luftdruck beim Motorrad

Vor allem Anfänger machen gerne den Fehler zu unterschätzen wie wichtig der richtige Luftdruck speziell beim Motorrad ist.

Schon 0,2 Bar machen einen riesigen Unterschied beim Einlenkverhalten aus, den man so vom Auto nicht mal ansatzweise kennt.

Erst letztes Wochenende ist mir das wieder aufgefallen: Eine Bekannte von mir hat eine schöne Kawasaki Z750 mit Sportbereifung und allem, also perfekt fürs Kurvenräubern. Wir trafen uns an unserer üblichen Tankstelle und da ich schon etwa früher da war war ich schon fertig. Sie musste erst noch tanken, und während sie dann zahlen ging fuhr ich ihr Bike nach vorheriger Absprache zum Parkplatz, um die Zapfsäule frei zu machen.
Dabei fiel mir auf dass sich das Bike vorne ziemlich weich anfühlte und gleichzeitig recht träge war, schwer zu lenken.

Auf mein Frage wann sie denn das letzte Mal den Luftdruck kontrolliert hatte sah sie mich nur fragend an...

Nachdem sie auch nicht wusste wie der korrekte Reifendruck bei der Bereifung auf dem Motorrad war musste ich erstmal im Internet suchen, heraus kamen dann 2,5 Bar vorne und 2,9 Bar hinten, was auch der Wert ist den ich bei meinem Motorrad (Kawasaki ZX10, Michelin Pilot Road 3) verwende. Sie hatte noch was von 2,3 Bar vorne und 2,5 Bar hinten im Kopf, aber das war ihr altes Motorrad, welches auch eine Nummer kleiner gewesen war...

Sie hatte dann trotzdem nur 2,3 Bar vorne und 2,7 Bar hinten drin, und das nach einer einstündigen Fahrt zum Treffpunkt.

Wir haben dann trotz warmem Reifen den Druck auf Soll-Niveau gebracht, und nach der Fahrt meinte sie dann dass das Motorrad nun sehr viel leichter und williger in die Kurve gegangen wäre als bei den letzten Fahrten.


Normalerweise sollte man den Reifenluftdruck direkt nach Antritt der Fahrt kontrollieren, wenn der Reifen noch kalt ist. Ich persönlich kontrolliere ihn beim Motorrad mindestens einmal die Woche, direkt vor unserer sonntäglichen Ausfahrt, wenn ich sowieso an der Tankstelle stehe.

Den für seine Maschine richtigen Luftdruck erfährt man vom Händler seines Vertrauens oder natürlich aus dem Internet. Einfach mal nach der eigenen Maschine und "Luftdruck" suchen, dann sollte man recht schnell fündig werden.

Comments

No comments yet.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.