Joghurt's Techblog

Für Modellpiloten wichtige Unterschiede bei Gameport-USB-Adaptern

Ich besitze schon seit einigen Jahren eine Fujitsu Siemens "Gamebird R/C Pilot" Modellflugzeug Fernsteuerung, um am Computer ohne meine "echte" Fernsteuerung üben und spielen zu können, da sie keine separaten Akkus benötigt.

Angeschlossen wird sie über den Gameport, das ist eine 15-polige "D-Sub"-Buchse (auch bekannt als "Sub-D15" oder "15pol. Sub-D"), die bei alten PCs am Motherboard, später dann an den Soundkarten untergebracht waren), leider besitzen aber weder neuere Motherboards noch neuere Soundkarten diesen Anschluss.

Alternativ gibt es günstige Gameport-Usb-Adapter, das sind kleine Kästchen, die auf der einen Seite eine Gamerport-Buchse und auf der anderen einen USB-Stecker haben, und über die man solche alten Geräte an USB-fähigen Computern anschließen kann.

Bei EBay habe ich zwei gefunden: Den kleinen schwarzen Adapter "UA0052A" von LogiLink (links im Bild) und den doppelt so großen und von der Farbe her leicht hässlichen "48999" von Hama (rechts im Bild). Zuerst kaufte ich mir den Adapter von LogiLink, da ich diesen optisch ansprechender fand, ihn bei EBay günstiger bekommen konnte und er auch weniger Platz wegzunehmen versprach (ich wollte ihn auch auf Reisen am Laptop nutzen) als der Adapter von Hama.

Das Gerät funktionierte auf Anhieb und tat im Prinzip was es sollte, nur leider hat es ein nicht dokumentiertes Feature, das zwar für alte Joysticks und Gamepads eine super Idee ist, es für Modellfernsteuerungen mit Achsen ohne Rückstellung (auch "nichtneutralisierende" Achse genannt, z.B. dem Gasknüppel) absolut ungeeignet macht: Es besitzt eine automatische Kalibration.

Im Prinzip funtioniert das so, dass, wenn der kleine Prozessor, der im LogiLink-Adapter untergebracht ist und die vom Gamepad oder Joystick kommenden analogen Stellwerte ausliest und für USB umwandelt, feststellt, dass über längere Zeit keine Änderung erfolgt, er annimmt, dass das Gamepad/der Joystick in Ruhestellung ist (z.B. unbenutzt neben dem Computer liegt) und setzt dann USB-seitig alle analogen Achsen auf Mittelstellung, sprich: Er zentriert die Achsen.

Das ist eine wunderbare Sache wenn man mehrere verschiedene Gamepads/Joysticks an dem Adapter betreiben will, da man dann beim Wechsel nicht jedes Mal über das Betriebssystem neu kalibrieren muss, aber leider tut er das auch beim Gasknüppel meiner Modellfernsteuerung, welcher dann für den Computer plötzlich auch auf Mittelstellung (sprich: Halbgas) steht, was man natürlich überhaupt nicht gebrauchen kann.

Der Hama-Adapter verfügt, obwohl er äußerlich mit seinem Schiebeschalter mit vier Stellungen genauso ausgerüstet ist wie der LogiLink-Adapter, nicht über dieses Feature und ist somit für Modellfernsteuerungen deutlich besser geeignet.

Comments

No comments yet.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.