Joghurt's Techblog

Recon Instruments Head-up Display

Die Firma Recon Instruments stellt schon seit einiger Zeit Head-up Displays für Skifahrer und Snowboarder her, um deren Geschwindigkeit, Höhe und andere Dinge während der Fahrt ins Blickfeld einzublenden.

Seit einiger Zeit sind nun Motorradfahrer drann, die zu bearbeiten, dass sie auch Displays für Helme bauen sollen, und wie es scheint hats jetzt endlich geklappt.

Der Vorteil an so einem Display ist, dass der Blick nicht mehr zum Cockpit gesenkt werden muss, um Geschwindigkeit, Tankanzeige, Ölwarn- oder Blinkerleuchte zu überwachen, und man nicht sieht was in der Zeit vor einem passiert, sondern dass diese wichtigen Informationen während der gesamten Fahrt immer und unaufdringlich zur Verfügung stehen.

Diese Technik ist auch für die Rennstrecken sehr interessant, da damit aktuelle Geschwindigkeit, Laptimer, Beste Rundenzeiten und vieles mehr ständig überwacht werden könnte.

Für ältere Semester ist ein weiterer Vorteil gegenüber einem "normalen" Cockpit oder Laptimer der, dass das Auge nicht ständig zwischen Fern und Nah umschalten muss, sondern dass so ein Head-up Display sein Bild so projeziert, dass es sich anfühlt, als würde man auf einen Fernseher in mehreren Metern Abstand blicken: Entlastung fürs Auge.

Damit Recon auch weiß, was gewollt ist, haben Sie eine Umfrage gestartet.

Comments

No comments yet.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.