Joghurt's Techblog

Der GPS-Empfänger im TomTom Urban Rider ist kastriert

Wenn Dein Urban Rider im Wald oder bergigen Gelände die Verbindung zum Satelliten verliert oder beharrlich denkt, es wäre in der Straße nebenan, dann liegt das vielleicht daran, dass der GPS-Empfänger im Rider standardmäßig im Stromsparmodus läuft.

Der Vorteil des Stromsparmodus ist, dass der Urban Rider dadurch grob acht statt sechs Stunden durchhält, ohne geladen werden zu müssen. Da der Urban Rider ursprünglich mit einer stromlosen Halterung verkauft wurde ist das durchaus verständlich, dafür auf das letzte bisschen Präzision zu verzichten; ich für meinen Teil, der sich eine stromführende Halterung ans Motorrad geschraubt hat (da ich gleich auf meiner ersten Tagestour mit dem Urban Rider im Zielort plötzlich keinen Saft mehr hatte, bevor wir das Hotel gefunden hatten), will das aber nicht!

Im Stromsparmodus ist der Empfänger des Urban Rider etwas schlechter als der im neuen Rider 2013; ist der Stromsparmodus allerdings abgeschaltet ist er meiner praktischen Erfahrung nach sogar leicht besser.

Abschalten geht im Prinzip ganz einfach: Verbinde den Rider mit dem Computer über ein Mini-USB-Kabel; der Rider wird sich dann als Wechselmedium (wie ein USB-Stick) am Computer anmelden.

Erstelle auf Deinem Rider ein Verzeichnis "gl", darin ein Verzeichnis "cfg", und darin die Datei "glconfig.xml" aus diesem Paket.

Anschließend trenne den Rider vorschriftsmäßig vom Computer (unter Windows über das kleine Icon mit dem grünen Pfeil rechts unten neben der Uhr) und ziehe das Kabel ab; der Rider wird dann normal booten.

Wenn der Rider bei den nächsten Nutzungen im Verzeichnis "gl" ein Verzeichnis "log" anlegt, hat es vermutlich geklappt: Der Empfang sollte in schwierigem Gelände jetzt erkennbar besser sein (am Besten mal an Stellen darauf achten, an denen man vorher regelmäßig Probleme hatte) und speziell Abweichungen in der Position (Thema "falsche Straße"; kam bei mir besonders dann vor, wenn der Rider schon ne ganze Weile eingeschaltet war und es dann über längere Strecken an einem Berg entlang leicht bergauf oder bergab ging) jetzt nicht mehr vorkommen.


PS: Ich rate immer dazu, vor jeglichen Eingriffen am Rider ein Backup zu machen! Dazu genügt es, alle Dateien auf den Computer zu sichern; optimalerweise in eine gepackte Datei (z.B. mit WinZIP, WinRAR, WinACE oder so).

Comments

No comments yet.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.