Joghurt's Techblog

WASD ist sowas von veraltet

Am Anfang waren die Pfeiltasten.
Die wurden ursprünglich genutzt bevor es Spiele gab, die Tastatur und Maus genutzt haben, damals noch mit der rechten Hand. Als dann die Maus dazu kam und man zwecks Benutzung mit der linken Hand, um da anständig ran zu kommen, die Tastatur weiter links platzieren musste als beim schnöden Schreiben, führte das z.B. auf ner LAN-Party quasi zwangsläufig zu Ärger mit dem Nebenmann, und wird daher nur noch von Nicht-Spielern genutzt. Meiner Oma oder so.

Danach war WASD.
Quasi das Yang zu den Pfeiltasten, die linkest-mögliche Tastenkombination in Anordnung wie die Pfeiltasten.
Bei Doom oder so durchaus praktikabel, wenn ich mir aber ansehe, wieviel Funktionen ein moderner Shooter hat, die ich über einzelne Tasten schalten kann (optimalerweise ohne hinzusehen, wenn ich länger als 15 Sekunden überleben will) ist das Verschwendung von erreichbaren Tasten.

Ich benutze RDFG.
Damit kann ich vier bis fünf Tasten mehr erreichen, ohne die linke Hand groß bewegen zu müssen.
Und durch den Knubbel beim "F" weiß ich immer, ob meine Finger richtig liegen.

Wollt ich nur mal erwähnen. ;)

Comments

No comments yet.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.