Joghurt's Techblog

RS232 Adapter reagiert nicht

Für ein Projekt habe ich bei EBay einen RS232-Adapter auf Basis eines Max3232 erstanden. Das Problem: Er funktionierte nicht.

Er hatte in einer Auktion von Privat zwar nur einen Euro (plus Porto) gekostet, es wäre aber trotzdem ärgerlich, wenn er jetzt direkt in den Müll wandern müsste weil defekt, und auf Zirkus mit dem Verkäufer hatte ich auch keine rechte Lust.

Außerdem besteht in dem Fall, dass tatsächlich im Chip was kaputt sein sollte, die Chance, einen defekten Spannungsumsetzer zu umgehen und durch sein bislang brach liegendes Geschwister zu ersetzen, da der Max3232 nämlich glücklicherweise je zwei Umsetzer für Sender und Empfänger beinhaltet.

Also hab ich mein neues Oszilloskop ausgepackt und mich ans Werk gemacht. Ziemlich schnell stellte sich heraus, dass das Problem doch ein Anderes war, als zuerst vermutet: Die Ausgangssignale am Chip passten durch die Bank zu meinen Test-Eingangssignalen, nur an den entsprechenden Pins beim verbauten 9-poligen Sub-D-Stecker kam nichts an.

Dementsprechend hab ich mir die Leiterbahnen und Lötstellen angesehen, und siehe da: Der Hersteller hat die falsche Platine verbaut!

Im direkten Vergleich zwischen dem männlichen und dem weiblichen Adapter kann man sehr gut erkennen, dass die Leiterbahnen zum jeweiligen Stecker identisch sind, also auf den jeweils gleichen Pin gehen, was bei einer asymmetrischen Steckerbelegung (RX und TX sind auf Pin 2 und 3) aber niemals der Fall sein kann!


Also habe ich mir meinen Dremel geschnappt, ein paar Leiterbahnen durchtrennt, mit dem Schraubenzieher etwas Lötstopplack abgekratzt, ein paar neue Verbindungen eingezogen, und jetzt läuft das Ganze.

(Auf die Bilder klicken um zu Vergrößern)

Comments

No comments yet.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.