Joghurt's Techblog

Störungen...

Ich hatte von Anfang an mit meinem Easy Glider Probleme mit der Reichweite der Fernsteuerung.

Ich hab natürlich zuerst mal einen kleinen Reichweitentest mit ausgezogener Antenne und dem Sender in der Hand gemacht und bin auch einige hundert Meter weit gekommen, nur hatte ich immer wieder Ausschläge auf den Rudern und dann im tatsächlichen Flug Ruckler im Motor (sowohl wenn er lief als auch wenn er aus war), und das teilweise in höchstens 100 Metern Entfernung.

Zuerst war meine Vermutung eine gestörte Frequenz, aber nachdem die Störungen auch an anderen "Flugplätzen" auftraten konnte ich das mal ausschließen. Dann hatte ich auf einen defekten Quarz getippt, aber der Ersatzquarz, den ich dann aus meiner TwinStar ausgebaut hab, hat das gleiche Ergebnis gebracht.

Schlussendlich hab ich dann einen Reichweitentest mit eingeschobener Antenne gemacht, den Sender auf einen Holzpflock in etwa einem Meter Höhe gestellt, und bin mit dem Flieger losgelaufen. Da hat er schon nach etwa drei Metern massiv zu Zucken angefangen... :(

Also bin ich noch ein paar Meter weiter gelaufen und hab ihn dann mal zerpflückt.

Dabei hat sich gezeigt, dass es der LiPo-Blitzer war!

Ich hab bei meinem die LED durch zwei Kabel verlängert, und anscheinend strahlt der irgendwie ein, und zwar egal, wie ich ihn verbaue.

Werd ihn wohl einmotten und mir einen Low Voltage alarm basteln, da schwingt nix...

Comments

No comments yet.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.