Joghurt's Techblog

SMH10 benutzen

Am Montag hatte ich nun endlich Gelegenheit, die beiden SMH10 in der freien Wildbahn (sprich: der Landstraße) zu testen.

Das Ergebnis ist durchweg positiv: Bis 80 km/h ist die Verständigung glasklar (klarer als wenn man mit offenem Helm an der Ampel steht!), bis 120 km/h sehr gut verständlich; ab da wirds dann aber schnell schlechter. 140 km/h sind, wenn man deutlich spricht (und sich ggf. mal wiederholt), aber durchaus drin.

Auf-/Abbau der Verbindung zwecks Gespräch haben wir zu Anfang genau drei Mal durchgezogen, dann haben wir die Verbindung aus Faulheit, und weil das Sena leider fast zwei Sekunden für den Verbindungsaufbau braucht, einfach stehen lassen. Letzteres ist aber auch so ziemlich der einzige Wermutstropfen für meinen Geschmack an den Geräten.

Die Rauschunterdrückung ist ziemlich gut, man hört bei korrekter Lautstärkeeinstellung im Hintergrund ganz leicht das Motorrad des Kollegen, das stört aber nicht wirklich.

Aufgrund des Aufbaus meines Schuberth Concept liegt das Mikrofon mit der "Standardklemme" auf Höhe meiner Wange, etwa 3cm von meinem Mundwinkel entfernt, trotzdem bin ich laut Aussage meiner Gesprächspartner wohl klar und deutlich zu verstehen, auch übers Handy. :)


Die Kommunikation mit den Senas rangiert um mehrere Klassen über meinen Versuchen mit PMR-Funkgeräten (auch unter Berücksichtigung des höheren Preises), und stellen für mein Gefühl auf jeden Fall eine Verbesserung in der Fahrsicherheit dar, da man in aller Ruhe besprechen kann, wie man fahren will, ohne an der Ampel hetzen, mit den Armen wedeln, oder panisch bremsen zu müssen, wenn der Vordermann an einer Kreuzung plötzlich nicht weiter weiß. Man kann sich zeitnah auf Probleme und Gefahren aufmerksam machen und auch streßfrei mal ne Pinkelpause beantragen. ;)

Als Fazit würde ich mir die Teile auf jeden Fall wieder kaufen, wenn die Entscheidung noch einmal anstehen würde. :)

SMH10 einrichten

Das SMH10 verbindet sich problemlos mit dem Siemens S65 meines Vaters, meinem Nokia N82 und nach etwas Probieren auch mit meinem TomTom Rider.

Und es kann den Mediaplayer meines N82 starten und pausieren und auch die einzelnen Tracks vor- und zurückspulen (wenn der Player im Hintergrund läuft). Cool.

Einbau der SMH10

Mein Vater hat einen etwas älteren Caberg Justissimo Klapphelm, bei dem ließ sich das SMH10 wunderbar mit der Klemme verbauen, auch war die Länge des Mikrofonauslegers perfekt. :)


Für meinen "alten" Schuberth Concept ist das SMH10 von der Klemmeinheit her nicht wirklich geeignet: Wegen des Akustikkragens kann die Klemme des Headsets nicht verwendet werden, also musste ich auf den selbstklebenden Befestigungsadapter ausweichen.

Von diesem hab ich als Erstes den Klebstoff runter gepult, der zwar von 3M ist (die normalerweise geniale Sachen produzieren), leider soll er aber trotzdem nicht wie gewünscht kleben, sagt das Internet.

Stattdessen hab ich drei kleine Tesa Power-Strips angebracht, und bisher hält das super. :)

Leider musste ich auch feststellen, dass der Mikrofonarm des SMH10 für den Concept etwa 5 Zentimeter zu kurz ist, und das Mikrofon mehr an der Backe als vor dem Mund rauskommt. :(

Sollte Sena jemals eine Klemmeinheit mit einem 20cm langen Mikrofonausleger verkaufen (oder noch besser einen langen Ausleger als Ersatzteil), werd ich mir das wohl zulegen... :)

Update: Hatte grade per Mail Kontakt mit Sena, die bieten in etwa einem Monat alternative Klemmen an, unter Anderem eine mit auswechselbarem Mikrofon (man kann dann sowohl ein Mikrofon an einem Kabel für einen Integralhelm als auch ein Mikrofon an einem Ausleger, das mit einem Klettstück im Helm befestigt und dann mit einem Kabel an die Klemmeinheit angeschlossen wird verwenden), und wenn ich den Herrn richtig verstanden habe tauschen die mir dann meine Klemmeinheit aus. Da das auch bei meiner alten MIT-100 so schon funktioniert hat sollte ich auch damit dann mit dem Mikrofon direkt vor meinem Mund rauskommen können.

Die SMH10 sind da...

Nachdem Montag noch nichts da war, hab ich deswegen bei Densus angerufen: Die wussten von nichts, und haben gleich mal im Außenlager angerufen.

Dabei kam raus, dass die mir noch nichts geschickt hatten, weil die grade nur Einzelsets da hatten, und kein Doppelset.

Densus hat sich entschuldigt, und mir zwei Einzelsets schicken lassen. :)

Im Endeffekt war das Außenlager wohl die Firma Hantz+Partner, denn die Rechnung im Paket, dass mich dann am Dienstag erreicht hat, war von denen. Hab also für 246,- Euro Ware für 358,- Euro (plus Porto) bekommen. :)

Und das Beste: Trotz "UK Version" in der EBay-Artikelbeschreibung und englischem Handbuch haben die Sets deutsche Ladegeräte.
Und das deutsche Handbuch lässt sich von deren Homepage als PDF runterladen.


Leider haben beide Geräte ein Knacken im jeweils rechten Lautsprecher; so langsam glaub ich, die Entwickler sind alle taub, oder ich bin besonders empfindlich, oder was weiß ich. :(

Aber dieses Mal reichts mir, ich behalt die Sets trotzdem. ;)

Vorsicht beim Zusammenbau des Ladegeräts, da hätte ich mir beim ersten Versuch fast etwas Plastik abgebrochen! Der Adapter muss von der Seite eingelegt und dann ganz einfach und ohne Kraft eingerastet werden!


Kein Bock mehr auf Cardo, ich versuch jetzt mal das Sena SMH10

Eigentlich wollte ich am Samstag nach Stuttgart auf die "Motorradmeile" fahren, und mich durch die dortigen Motorradshops wühlen, um ein G4-Set zu finden, das funktioniert, wie ich mir das wünsche.

Allerdings bin ich zum Einen von Haus aus, wenns um technische Spielereien geht, ein eher ungeduldiger Geselle, zum Anderen kann man ja nie sicher sein, ob der Fehler nicht doch irgendwann mal auftritt, denn anscheinend sind die Geräte dazu ja mindestens prädestiniert... :(

Ich bin in der Zwischenzeit über eine sehr interessante Seite gestolpert, die da webBikeWorld heisst; die machen da Reviews zu allem Möglichen, unter Anderem auch zu Motorradinterkomsystemen, speziell auch mit Bluetooth. :)

Im Zuge dessen bin ich da über besagtes Sena SMH10 gestolpert, welches eine durchweg positive Bewertung bekommen hat, und auch in den Kommentaren ist nichts negatives zu lesen. :)

Zu allem Überfluss ist das Doppelpack im Listenpreis 90 Euro günstiger als das G4, was will man mehr. :)

Einzige Nachteile sind eine fehlende Möglichkeit zur Konferenzschaltung zwischen mehreren Bikern und das fehlende Radio, aber zum Einen will ich hauptsächlich sowieso allein mit meinem Vater kommunizieren und zum Anderen soll das Radio beim G4 ja auch nicht unbedingt der Brüller sein, was Empfangsleistung angeht.

Ich hab also mal gesucht, und das Teil dann bei EBay im Internetshop von Densus für sage und schreibe 246,00 Euro (kein Porto! Listenpreis 329,00 Euro) erstanden. :)

Soll zwar die englische Version sein (die Artikelnummer ist aber von der deutschen Version), aber die unterscheidet sich von der deutschen, wies scheint, nur durch den Stecker für die Steckdose am Lader, und 5V-Lader hab ich noch ein paar rumliegen... :)

Die Antwort vom Shop kam quasi umgehend, und anscheinend haben die das Pack auch schon abgeschickt, oder zumindest zur Verschickung vorbereitet.

Ich bin gespannt und werde weiter berichten. :)