Joghurt's Techblog

Neue Version von Senas SMH10

Sena hat mehr oder weniger still und heimlich (zumindest wusste ich bis Gestern nichts davon) beim SMH10 die Hardware geändert, die aktuellen Bluetooth-Sprechanlagen haben ebenfalls die Bezeichnung "Sena SMH10", allerdings besitzt die Bestellnummer ein "B" am Ende.

Der äußere Unterschied ist dass die neue Version keine Hohlstecker-Ladebuchse mehr hat sondern eine Micro-USB-Buchse, der Hintergrund ist dass bei der neuen Version die Firmware aktualisiert werden kann! (Stand heute nur mit Hilfe eines Computers mit Windows-Betriebssystem.)

Mittlerweile ist die Firmwareversion 3.1 aktuell, die 3.0 hatte noch ein paar Probleme mit der Verbindung zu diversen Handys und auch einzelnen Navis, das soll wohl nun behoben sein, nach dem was einschlägige amerikanische Foren hergeben.


Der Knackpunkt ist aber der, dass im Herbst eine Firmwareversion herauskommen soll die dann auch gleichzeitige Konferenzen mit den (bis zu) drei SMH10 erlauben soll, mit denen das Headset verbunden werden kann, was bisher nicht möglich war. Man konnte zwar bisher auch schon bis zu drei andere SMH10 mit seinem Headset verbinden, davon aber nur jeweils mit einem einzeln kommunizieren, ausgewählt wurde das entsprechende Headset durch ein-, zwei- oder dreimaliges Drücken des Jog-Dial (der große Knopf auf dem Sena) beim Aufbau der Verbindung.

Soweit ich das verstanden habe soll es wohl so eine Art Push-to-talk Konferenz sein, aber genaueres weiß ich auch noch nicht.

Für Besitzer alter SMH10-Headsets gibt es Stand heute in den USA und Kanada ein Trade-In-Program über das man für $49 ein s.g. Upgrade-Kit kaufen kann. Dabei muss man dann sein altes Gerät einschicken (nur das kleine SMH10 selbst, ohne Zubehör, nicht die Helmhalterung oder das Ladegerät etc.) und bekommt dafür eines der neuen SMH10B, plus USB-Ladekabel und KFZ-Lader.

Bisher gibt es dieses TIP noch nicht in Europa, auf Nachfrage schrieb mir Sena aber dass sie das in nächster Zukunft auch für Europa angehen werden ("However, we plan to start the TIP in Europe in the nearest future").

HKS Gabel-Gleit-Verbesserer dosieren

Heute war die letzt bestellte Flasche HKS GGV im Briefkasten.

Wer das nicht kennt: Beim HKS Gabel-Gleit-Verbesserer von Motorrad-Technik CZECH handelt es sich um einen synthetischen Schmierstoff; eine durchsichtige rote Flüssigkeit, die man dem Gabelöl z.B. der Vordergabel eines Motorrads beimischen kann um das Losbrechmoment der Gabel zu reduzieren.

Wenn also Dein Bike ab und zu beim anbremsen kurz vorne ruckt oder knackt als würde etwas brechen, dann könnte das das Problem sein.

Das Zeug setzt sich wie Teflon in feinste Unebenheiten des Standrohrs und macht das Standrohr schön glatt und somit sollte das Losbrechmoment dann weg sein.


Soweit so gut, nur leider hat die Flasche keine Dosiermarkierung oder ähnliches, auf dem Etikett steht nur das Mischungsverhältnis: Pro 100ccm Gabelöl sollen 2ccm GGV zugegeben werden.

Bloß, wieviel sind 2ccm?

Ich bin dann also extra zur Apotheke und hab mir ein paar Einwegspritzen samt Nadeln besorgt um der Sache beizukommen.

Bei der Gelegenheit dachte ich mir, das könnte ich eigentlich auch gleich protokollieren, dann müsste der Nächste, der das Problem hat, den Zirkus nicht auch machen.

Meine Gabel fasst pro Standrohr 400ml (= 400ccm) Gabelöl, damit benötige ich pro Standrohr 8ml GGV, macht 16ml insgesamt, nach der Entnahme der 16ml sah die Flasche so aus, das sind schieblehrengemessene recht genaue 14mm.

Diese 16 Milliliter wogen insgesamt 14,03 Gramm, damit wiegt also ein Milliliter GGV etwa 0,877g, also quasi pro Millimeter Flasche ein Gramm GGV.

Die ganze Flasche sollte also für 5 komplette Ölwechsel grade so reichen.