Joghurt's Techblog

HKS Gabel-Gleit-Verbesserer dosieren

Heute war die letzt bestellte Flasche HKS GGV im Briefkasten.

Wer das nicht kennt: Beim HKS Gabel-Gleit-Verbesserer von Motorrad-Technik CZECH handelt es sich um einen synthetischen Schmierstoff; eine durchsichtige rote Flüssigkeit, die man dem Gabelöl z.B. der Vordergabel eines Motorrads beimischen kann um das Losbrechmoment der Gabel zu reduzieren.

Wenn also Dein Bike ab und zu beim anbremsen kurz vorne ruckt oder knackt als würde etwas brechen, dann könnte das das Problem sein.

Das Zeug setzt sich wie Teflon in feinste Unebenheiten des Standrohrs und macht das Standrohr schön glatt und somit sollte das Losbrechmoment dann weg sein.


Soweit so gut, nur leider hat die Flasche keine Dosiermarkierung oder ähnliches, auf dem Etikett steht nur das Mischungsverhältnis: Pro 100ccm Gabelöl sollen 2ccm GGV zugegeben werden.

Bloß, wieviel sind 2ccm?

Ich bin dann also extra zur Apotheke und hab mir ein paar Einwegspritzen samt Nadeln besorgt um der Sache beizukommen.

Bei der Gelegenheit dachte ich mir, das könnte ich eigentlich auch gleich protokollieren, dann müsste der Nächste, der das Problem hat, den Zirkus nicht auch machen.

Meine Gabel fasst pro Standrohr 400ml (= 400ccm) Gabelöl, damit benötige ich pro Standrohr 8ml GGV, macht 16ml insgesamt, nach der Entnahme der 16ml sah die Flasche so aus, das sind schieblehrengemessene recht genaue 14mm.

Diese 16 Milliliter wogen insgesamt 14,03 Gramm, damit wiegt also ein Milliliter GGV etwa 0,877g, also quasi pro Millimeter Flasche ein Gramm GGV.

Die ganze Flasche sollte also für 5 komplette Ölwechsel grade so reichen.

Comments

No comments yet.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.