Joghurt's Techblog

Standleistung...

Dienstag kamen endlich die Tuning-Blätter und der Spinner von Multiplex, hab gleich mal Standleistung gemessen, betreffs Unterschiede zum Originalpropeller.

Genaue Werte nenne ich besser nicht, da an dieser Stelle mit dem Multiplikator bei meiner selbstgebauten Balken-Küchenwaage irgendwas schiefgegangen sein muss, aber der Tuningpropeller brachte auf jeden Fall knapp über 10% mehr Leitung.

War aber quasi klar, da er einen um 3,8cm größeren Durchmesser (28,5cm zu 24,7cm) hat.

Zudem ist das Material steifer als das des Originalpropellers, der nur aus Kunststoff besteht, daher erwarte ich eine höhere Endgeschwindigkeit, da es sich weniger verwinden dürfte.

ATC 2000 von Oregon Scientific

Hab mir letzt die ATC 2000 von Oregon Scientific fürs Motorrad rausgelassen.

Nachdem ich letzt aber meinen Easy Glider am Grünen Heiner in Stuttgart bei Wind oben um die 4 Bft mit fast 250 Gramm Zuladung geflogen bin (siehe Hang "Grüner Heiner" im Hangflugführer), werd ich mir mal ansehen, wie ich die ATC, die ja nur ungefähr 174 Gramm (mit Speicherkarte und Batterien) wiegt, effektiv auf den Glider schrauben kann.

Bin gespannt! :)

Reichweitentest

A propos Reichweitentest:

Bei besagten Problemen bei 100 bis 150 Metern Entfernung hatte ich bei eingeschobener Antenne (Graupner MC-12) eine Reichweite von vielleicht zwei Metern, bevor die ersten Zucker auftraten.

Jetzt, nachdem ich den LiPo-Blitzer entfernt habe, komme ich auf immerhin etwa 18 Meter, bevor die ersten leichten Zuckungen im Modell bemerkbar werden.

Hochgerechnet kann ich mich somit nicht mehr beschweren... ;)