Joghurt's Techblog

Cardo Scala Rider G4 Powerset - Dritter und Vierter Versuch

Gesten war dann endlich der lang ersehnte Paketschein vom GLS in meinem Briefkasten, und ich konnte mir das Paket dann auch noch im Laufe des Tages abholen. Hab mich gefreut wie an Weihanchten. :)

Ich also das Paket noch im Auto aufgerissen, beide Headsets in freudiger Erwartung von Stille angeschaltet, nur um von einem hässlichen Knacken aus einem der Lautsprecher auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden. Diese Mal ein Linker. :(

Ich hätte heulen können.

Also hab ich bei Avalingo angerufen, und der nette Herr schwor mir, er hätte das Set vor dem Verschicken ausprobiert, und eigentlich glaube ich ihm auch. Nur leider knackt es eben trotzdem... :´(

Also haben wir uns darauf geeinigt, dass ich ihm das Powerset zurückschicke, und er mir mein Geld zurück überweist, und wir vergessen die ganze Sache.


Anschließend war ich so sauer, dass ich zu Polo gefahren bin, um mir dort ein Powerset zu kaufen. Da kostet es zwar 40 Euro mehr, aber dafür hätte ich jemanden, dem ich es auf den Ladentisch werfen könnte, wenn etwas wäre. Dachte ich.

Ich hab sicherheitshalber mit dem Verkäufer gesprochen, und im Laufe des Gesprächs kam dann heraus, dass ich im Falle eines Defekts zwei bis vier Wochen warten dürfte, während deren sie das defekte Gerät einschicken würden, ein Ersatzgerät gäbe es in der Zeit keines. Dem wäre auch so, wenn ich es jetzt kaufen und Morgen wegen Defekt wieder bringen würde. Klasse. Service, wo bist Du...?

Also hab ich ihn so lange bequatscht, bis er mich das Set direkt am Tresen ausprobieren lies, und zwar, bevor ich es kaufe. :)

Ich es also ausgepackt, und gleich das erste Gerät, das ich in der Hand hatte, knackte links. :(
Spaßeshalber hab ich das Andere auch noch probiert, und das knackte auf beiden Seiten!!

Leider hatte Polo nur das eine Set da, daher konnte ich mich nicht durch die Sets testen, bis ich zwei funktionierende Geräte gefunden hätte...


Das kann doch echt nicht sein, das darf es doch einfach nicht geben, von acht ausprobierten Geräten hatten fünf einen oder zwei knackende Lautsprecher; keines der vier Sets, die ich probiert habe, war einwandfrei!! Ich könnte kotzen. :(


Ich werd jetzt nächsten Samstag nach Stuttgart auf die "Motorradmeile" fahren und mich da mal durch die Läden testen, vielleicht finde ich ja noch ein akzeptables Set vor unserer großen Ausfahrt im Juni. :(

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwer beim Design der Hardware etwas gemacht hat, was dann in der Serienproduktion zu Problemen führt, sei es durch Schwankungen in der Produktionslinie oder im verbauten Material, aber allermindestens Cardos Qualitätskontrolle sollte etwas besser werden...

Cardo Scala Rider G4 Powerset - Zwischenbericht

Gestern hat der Mensch von Avalingo angerufen und mir zugesichert, dass er dieses Mal extra das Set geöffnet und überprüft hat, dass nichts knackt. Er wird es heute losschicken, dann sollte ich es Morgen oder Übermorgen haben. Ich bin gespannt...

Cardo Scala Rider G4 Powerset - Zweiter Versuch

Heute kam das Austausch-Set.

Dieses Mal knacken beide Lautsprecher eines der Headsets. Wieder liegt es nicht an den Lautsprechern selbst sondern an der Elektronik, das Andere ist schön leise.

Ich werds Morgen zurückschicken, und Avalingo bitten, das nächste Set vor dem Versenden entsprechend auszuprobieren... ;)

Cardo Scala Rider G4 Powerset - Erster Versuch

Vor etwas mehr als einer Woche hab ich mir ein "Cardo Scala Rider G4 Powerset" bestellt, weil ich mit der Audioqualität meiner Bike-to-Bike Kombination aus IMC motorcom MIT-100 (auf meinem Motorrad) und HS-100 (auf dem Motorrad meines Vaters) mit jeweils einem PMR-Funkgerät nicht zufrieden war, ich hab vier verschieden Funkgerätepaare ausprobiert, und IMC konnte mir auch nicht helfen. Im Stand gings ja noch halbwegs, aber sobald etwas Hintergrundrauschen vom Fahrtwind dazu kam, wars vorbei. :(

Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass das Signal vom Mikrofon bei dem System ungedämpft in die PMRs geleitet wird, was durch das starke Signal dann die Höhen knallhart abgeschnitten hat. Das klingt dann ungefähr, als würde man fünf Lagen Küchentücher um das Mikrofon wickeln.

Nachdem dann nach meinem Unfall vor zwei Jahren mein Motorrad jetzt endlich wieder fahrbereit ist und ich im Zuge dessen feststellen musste, dass damals wohl irgendwo zwischen Helm und MIT-100 etwas in der Verkabelung gerissen ist, ist mir auch der Geduldsfaden gerissen, und ich hab mich im Internet mal schlau gemacht.

In die engere Wahl kamen besagtes Cardo Scala Rider G4 und das INTERPHONE F4.

Für das Cardo entschieden hab ich mich dann schlussendlich, weil es die größere Reichweite hat, weil beim F4 zum Aufbau einer Interkomverbindung (mein Haupteinsatzzweck) ein bestimmter Knopf drei Sekunden lang gehalten werden muss, und weil Cardo Grundausrüster für TomTom Rider Navis ist, und das G4 zu diesen Headsets auch kompatibel ist (ich besitze ein paar TomToms, und weiß auch, dass in der Gruppe, mit der ich dieses Jahr des öfteren zu Fahren gedenke, auch TomTom Rider Navis (und damit diese Headsets) benutzt werden).

Ich hab mir dann also letzte Woche das Set bei Avalingo bestellt, nach Lieferschwierigkeiten des Zwischenhändlers kams dann Gestern an. :)


Vor dem Einbau hab ich das System erst mal auf Herz und Nieren getestet, denn leider gabs im Internet auch einige negative Berichte über kratzende Verbindungen, Probleme beim Pairing und so weiter, und leider hab ich auch bei mir was gefunden: Der rechte Lautsprecher eines der beiden Headsets erzeugt, sobald das Headset ein Signal darauf gibt, ein schmerzhaft lautes Knacken. :(

Am Lautsprecher oder der Verkabelung liegts nicht, das habe ich getestet, ich gehe mal davon aus, dass hier irgendwas beim Zusammenlöten schief gegangen ist und irgend ein Koppelkondensator eine Brücke hat oder was in der Art, auf jeden Fall kann man es so nicht verwenden, und der andere Lautsprecher bzw. das andere Headset zeigt diese unangenehme Eigenschaft nicht, insofern ist das definitiv ein Fehler.

Ich hab gleich Gestern Abend noch Avalingo angeschrieben, dass ich das Set gerne umtauschen würde (ich will ein Neues, denn was ich sonst von dem Set im Stand testen konnte hat mir recht gut gefallen), und jetzt schauen wir mal, wie schnell ich Ersatz bekomme und ob der dann funktioniert.


Im ersten Versuch abschließend kann ich zumindest schon mal sagen, dass Cardo sein Qualitätsmanagement auf jeden Fall verbessern sollte! Ansonsten macht die Hardware einen ganz passablen Eindruck.