Joghurt's Techblog

Spam und Phishing-Mails auf nur einzelnen Webshops bekannten Mail-Adressen...

Ich habe es mir zur Regel gemacht, mir für jeden Internet-Shop, in dem ich mir ein Benutzerkonto anlege, eine exklusive EMail-Adresse zu erzeugen und sie auch nirgends sonst zu verwenden, um feststellen zu können wo die ganzen SPAM-Mails in meinem Postfach genau her kommen.

Da ich nicht einschätzen kann, wer davon seinen Datenbestand verkauft hat und wessen Datenbank 'nur' gehackt wurde, liste ich die entsprechenden Shops hier einfach mal kommentarlos auf:

'Reguläre' Spam (Versicherungen, Viagra, etc.):
  • www.hobbyking.com (HobbyCity)
  • www.lipoly.de
  • www.live-hobby.de

Packstation-Phishing-Mails:
  • www.ede-shop.de
  • www.live-hobby.de
  • www.natterer-modellbau.de

Amazon-Phishing-Mails:
  • www.elektro-kahlhorn.de
  • www.billard-ag.de
  • www.caraudio24.de

PayPal-Phishing-Mails:
  • www.hobbydirekt.de
  • www.billard-ag.de
  • www.teuto-arbeitsschutz.de

Sonstige Viren- oder Phishing-Mails:
  • www.groupon.de
  • www.mobile.de
  • www.battlemerchant.com
  • www.afterbuy.de

Comments

Hast du mal bei den Shops nachgehakt und um Stellungnahme gebeten?

Speziell kontaktiert hab ich eigentlich nur natterer-modellbau.de, das dafür aber gleich zwei Mal: Da kam überhaupt keine Antwort.

elektro-kahlhorn.de hat sich dagegen bei mir gemeldet, kaum dass ich den ursprünglichen Blog-Eintrag geschrieben hatte (der aktuelle ist eine Zusammenfassung von insgesamt 5 einzelnen Artikeln; ich hatte nur geschrieben dass ich da Spam bekommen hatte) und verlangt, dass ich ihn wieder raus nehme, da sie ein seriöses Unternehmen sind und keine Spam verschicken. Als ich denen dann den Sachverhalt mit der speziellen EMail und dem vermuteten Hack ihrer Datenbank erklärt habe kam nichts mehr.

Hrmpf, immer die selbe Leier.

Ich hab nur ein mal eine Antwort erhalten. Der Typ hat mir dann lang und breit erklärt dass die Spamversender die Adresse durch ausprobieren rausgefunden hätten. Als ich ihm dann die Chance ausgerechnet hab, kam keine Antwort mehr.

Der Vorteil dieser Jedem-Shop-seine-Adresse-Taktik ist, dass man die betroffene Adresse dann einfach an den Shop weiterleiten kann :D

*LOL* Spaßige Idee! :)

Darf ich mich nochmals dranhängen? Auch meine EMailadresse caraudio24de.at.seekarus.de (.at. = @) wurde nun so bespammt.

Sieht so aus als wären die Adressen geleaked, oder auch für gutes geld ... naja böse ist wer böses denkt nicht? ;)

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.