Joghurt's Techblog

Laufstecker entfernen

Ich hab mir über die Feiertage bei Arbeiten an einer neuen Laborierung durch vermutlich zu wenig Pulver bei zu hartem Geschoss meinen ersten Laufstecker eingefangen, der sich leider nicht einfach mit Putzstock und Hammer entfernen lässt (zumal mein Putzstock aus Edelstahl ist ).

Um also (weitere? ) Kratzer im Lauf zu vermeiden habe ich mir eine Messingstange im passenden Format bestellt - in der Zwischenzeit hatte ich genug Zeit, mir Gedanken zu machen, und wenn die Stange dann da ist werd ich die Sache mal mit schwerem Gerät angehen, nämlich meinem Bohrhammer im Stemmhammer-Betrieb (glücklicherweise hab ich seinerzeit darauf geachtet, dass bei dem auch ein Bohrfutter dabei war).

Ich werde berichten...

Update: Hat nicht funktioniert, auch nicht mit dem Bohrhammer (vermutlich hat mein Messingstab auch zu sehr gefedert).
Der Büchsenmacher hat am Ende das Geschoss ausgebohrt, und dann die übrig gebliebene Hülse mit einer Stahlstange heraus gehämmert.