Joghurt's Techblog

Futaba FASST an Graupner MX 22

Die Graupner MX-22 war schon lange DER Handsender für mich, da ich, was Programmiermöglichkeiten angeht, recht anspruchsvoll bin (ich will Kurvenmischer und frei zuordnbare Kanäle und Schalter).

Als mir daher kürzlich bei EBay eine für 350,- Euro in die Hände fiel war die Freude natürlich groß. Noch größer war sie, als ich dann festgestellt habe, das es sich dabei auch noch um ein Exemplar mit deutschem Menü handelte. :)

Da ich mir (eigentlich bewußt übergangsweise) letztes Jahr eine Robbe/Futaba T6EXP (FF6) FASST gekauft hatte (um den hin und wieder auftretenden Störungen mit meiner "normalen" MC-12 zu entgehen) und seither von 2.4 GHz und FASST voll überzeugt bin (nicht EIN Zucker seit ich das Teil benutze und wunderbar direkte, saubere Übertragung meines Geknüppels), wollte ich die MX22 natürlich mit FASST ausrüsten, zumal ich von den Graupnereigenen 2.4GHz-Systemen aus verschiedenen technischen Gründen nicht viel halte.

Nun bekommt Robbe/Futaba ein FASST-Modul für die MX22 aber einfach nicht gebacken (ursprünglich sollte es schon im Februar kommen, in einer Antwort vom Leiter des robbe-Service-Center auf meine Anfrage sprach dieser davon, dass das Modul HFM12-MX für November erwartet werden würde), also mußte etwas Anderes her, mit meiner "alten" T6-EXP wollte ich nicht mehr weiterarbeiten, wo ich doch den "ultimativen" Sender in der Abstellkammer hatte... ;)

Also wurde im Internet gesucht und da wurde ich dann auch fündig, Christian Persson, der auch den bekannten "DriveCalculator" programmiert hat, hat seine Multiplex "Royal Evo 12" bzw. "Cockpit SX" mit FASST ausgerüstet! :)

Dann hab ich mir seinen Schaltplan angesehen, die benötigten Teile bei Reichelt bestellt, mir angesehen und ausgemessen, wie ich das Adapterboard und das FASST-HF-Modul in meine MX-22 bekomme (ich habe dann beschlossen, dass alles in ein ausgedientes 35 MHz-Sendergehäuse passen müßte, was sich dann auch als wahr herausgestellt hat), mir das Platinenlayoutprogramm Eagle gesorgt, und angefangen, das Layout nach dem Plan von Christian Persson zu entwerfen.
Den verwendeten Schaltplan und ein vorläufiges, aber funktionierendes Layout gibts hier:


Schalt- und Bauplan für Eagle

Optimal ist es, sich zuerst eine passende Platine zuzuschneiden, dann die vier benötigten kleinen Buchsenleisten einzupassen und dann das Layout passend "darum herum zu wickeln"...)
Von der MX22 ausgehend benötigt man nur drei der fünf zur Verfügung gestellten Pins (das PPM-Signal, Ubat und GND):


Vom Adapterboard zur FASST-HF-Platine entweder auch drei (das geänderte Signal, 5 Volt und GND) oder fünf (diese drei plus die Kathoden der beiden LEDs, die Anoden kann man direkt ohne Vorwiderstand an den Spannungsregler anschließen).


ACHTUNG: Die Anordnung auf diesem Bild hat Fehler, entspricht NICHT der Anordnung
im obigen Schalt- und Bauplan-Paket für Eagle und dient nur der Veranschaulichung!



Als dann die bestellten Bauteile da waren hab ich Christians Programm (das Hex-File aus dem ungeswappten Paket) mithilfe eines ISP-Programmers (gibts z.B. bei EBay) auf den ATTiny25 gebrannt (Für die, die so etwas nicht besitzen: Christian hat in irgendeinem Forum geschrieben, dass er auch fertig gebrannte ATTinys gegen eine kleine Gebühr verschickt).
Ungeswappt deshalb, weil der ATTiny sich dabei einen Satz Daten erst merken muss, den er dann vertauscht und anschließend, logischerweise mit Verzögerung, erst übertragen kann und man aber mit einer MX-22 ja indirekt selber den Gaskanal (Graupner: Kanal 1; Robbe/Futaba: Kanal 3) auf Kanal 3 legen kann (nötig, wenn man FailSafe nutzen will, da das FailSafe des T6-FASST-Moduls nur Kanal 3 bedienen kann!), indem man die Kanäle 1 und 3 über das Menü der MX als reine Mixkanäle definiert und dann zwei Linearmischer verwendet um jeweils Kanal 1 nach Kanal 3 und umgekehrt zu "mischen", was dann effektiv die beiden Kanäle vertauscht.

Als dann alles zusammengelötet und eingebaut war sahs schlussendlich so aus:

Comments

Endlich ist es soweit; das HFM 12-MX ist verfügbar ! ! !

Gerade noch rechtzeitig, um unter dem Weihnachtsbaum zu landen ;-)

LG,
HuHu

So, bestellt, bin gespannt. :)

Was willst du damit sagen? -> \"So, bestellt, bin gespannt. :)\"

Das ich mir das HFM 12-MX Gestern bestellt hab, wurde auch schon versendet, bin gespannt, wies sich im Betrieb bewährt. :)

OK, Gratulation ! ! !
Meins ist auch schon unterwegs.
Ich gehe davon aus, dass wir viel Freude damit haben werden ;-)

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.