Joghurt's Techblog

Tragflächenprofil Inverssuche wieder verbessert

Und wieder einmal hab ich meine Profil-Inverssuche (zu finden hier, bei der man das Bild seines Flächenprofils hochlädt und die Software ermittelt, um was für ein Profil es sich annähernd handelt, verbessert.

Aber wie die letzten 6 bis 10 Male nicht den eigentlichen Analysealgorithmus, der ist relativ gut, vielmehr die Einleseroutine für das vom Benutzer gelieferte Bild.

Es gibt anscheinend tatsächlich Leute, die können keinen Unterschied zwischen diesen beiden Bilder sehen... :(


Ich habe schon Bilder von kompletten Bauplänen gesehen, mit umliegenden Spanten, Holmen, schräg von oben mit der Kamera aufgenommen und alles...

Es tut mir leid, aber mit so etwas wird meine Software auch in Zukunft nicht klar kommen. ;)

Umso genauer das gelieferte Profil dem Muster ist, desdo präziser wird das Ergebnis ausfallen.

Trotzdem konnte meine Software bisher Farben entfernen, Unschärfe korrigieren, den Kontrast verstärken, das Bild horizontal spiegeln, drehen und zoomen, seit gestern kann sie auch kleinere "Staubpartikel" entfernen und seit eben kommt sie nun auch mit Tragflächenschnitten klar, bei denen Stücke fehlen, z.B. wenn jemand Holme oder ähnliches schlecht retuschiert hatte oder es Kontrastprobleme gab, indem sie diese Stücke auffüllt, so weit ihr das möglich ist, sprich: Sie kommt jetzt auch mit beiden obigen Bildern klar. :)

Leider kann sie das Profil aber nur "flach" auffüllen, Kurven und Bögen sind leider nicht drin. :(

Update 05.03.09: Kommt jetzt auch mit Bildern klar, die z.B. durch schlechte Ausleuchtung beim Fotografieren einen stärkeren horizontalen Helligkeitsverlauf im Hintergrund haben.

Update 16.03.09: Anzahl der gespeicherten Profile vervierfacht.

Update 25.06.09: Kommt jetzt auch mit übergroßen Bildern klar, kann sie jetzt passend schrumpfen. Den Algorithmus muss ich mit der Zeit noch verbessern, er ist momentan noch sehr einfach gestrickt, aber zumindest kann ich damit abfangen, dass irgendwer 2000 Pixel breite Bilder hochlädt und sich dann wundert, dass es nicht funktioniert...
Tragfläche Fläche Flügel Airfoil Aerofoil Plane Profil Profile Wing Invers Inverse search suche Inverssuche Reverse Rückwärts Rückwärtssuche

Comments

No comments yet.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.