Joghurt's Techblog

Cardo Scala Rider G4 Powerset - Erster Versuch

Vor etwas mehr als einer Woche hab ich mir ein "Cardo Scala Rider G4 Powerset" bestellt, weil ich mit der Audioqualität meiner Bike-to-Bike Kombination aus IMC motorcom MIT-100 (auf meinem Motorrad) und HS-100 (auf dem Motorrad meines Vaters) mit jeweils einem PMR-Funkgerät nicht zufrieden war, ich hab vier verschieden Funkgerätepaare ausprobiert, und IMC konnte mir auch nicht helfen. Im Stand gings ja noch halbwegs, aber sobald etwas Hintergrundrauschen vom Fahrtwind dazu kam, wars vorbei. :(

Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass das Signal vom Mikrofon bei dem System ungedämpft in die PMRs geleitet wird, was durch das starke Signal dann die Höhen knallhart abgeschnitten hat. Das klingt dann ungefähr, als würde man fünf Lagen Küchentücher um das Mikrofon wickeln.

Nachdem dann nach meinem Unfall vor zwei Jahren mein Motorrad jetzt endlich wieder fahrbereit ist und ich im Zuge dessen feststellen musste, dass damals wohl irgendwo zwischen Helm und MIT-100 etwas in der Verkabelung gerissen ist, ist mir auch der Geduldsfaden gerissen, und ich hab mich im Internet mal schlau gemacht.

In die engere Wahl kamen besagtes Cardo Scala Rider G4 und das INTERPHONE F4.

Für das Cardo entschieden hab ich mich dann schlussendlich, weil es die größere Reichweite hat, weil beim F4 zum Aufbau einer Interkomverbindung (mein Haupteinsatzzweck) ein bestimmter Knopf drei Sekunden lang gehalten werden muss, und weil Cardo Grundausrüster für TomTom Rider Navis ist, und das G4 zu diesen Headsets auch kompatibel ist (ich besitze ein paar TomToms, und weiß auch, dass in der Gruppe, mit der ich dieses Jahr des öfteren zu Fahren gedenke, auch TomTom Rider Navis (und damit diese Headsets) benutzt werden).

Ich hab mir dann also letzte Woche das Set bei Avalingo bestellt, nach Lieferschwierigkeiten des Zwischenhändlers kams dann Gestern an. :)


Vor dem Einbau hab ich das System erst mal auf Herz und Nieren getestet, denn leider gabs im Internet auch einige negative Berichte über kratzende Verbindungen, Probleme beim Pairing und so weiter, und leider hab ich auch bei mir was gefunden: Der rechte Lautsprecher eines der beiden Headsets erzeugt, sobald das Headset ein Signal darauf gibt, ein schmerzhaft lautes Knacken. :(

Am Lautsprecher oder der Verkabelung liegts nicht, das habe ich getestet, ich gehe mal davon aus, dass hier irgendwas beim Zusammenlöten schief gegangen ist und irgend ein Koppelkondensator eine Brücke hat oder was in der Art, auf jeden Fall kann man es so nicht verwenden, und der andere Lautsprecher bzw. das andere Headset zeigt diese unangenehme Eigenschaft nicht, insofern ist das definitiv ein Fehler.

Ich hab gleich Gestern Abend noch Avalingo angeschrieben, dass ich das Set gerne umtauschen würde (ich will ein Neues, denn was ich sonst von dem Set im Stand testen konnte hat mir recht gut gefallen), und jetzt schauen wir mal, wie schnell ich Ersatz bekomme und ob der dann funktioniert.


Im ersten Versuch abschließend kann ich zumindest schon mal sagen, dass Cardo sein Qualitätsmanagement auf jeden Fall verbessern sollte! Ansonsten macht die Hardware einen ganz passablen Eindruck.

Comments

No comments yet.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.