Joghurt's Techblog

SMH10 benutzen

Am Montag hatte ich nun endlich Gelegenheit, die beiden SMH10 in der freien Wildbahn (sprich: der Landstraße) zu testen.

Das Ergebnis ist durchweg positiv: Bis 80 km/h ist die Verständigung glasklar (klarer als wenn man mit offenem Helm an der Ampel steht!), bis 120 km/h sehr gut verständlich; ab da wirds dann aber schnell schlechter. 140 km/h sind, wenn man deutlich spricht (und sich ggf. mal wiederholt), aber durchaus drin.

Auf-/Abbau der Verbindung zwecks Gespräch haben wir zu Anfang genau drei Mal durchgezogen, dann haben wir die Verbindung aus Faulheit, und weil das Sena leider fast zwei Sekunden für den Verbindungsaufbau braucht, einfach stehen lassen. Letzteres ist aber auch so ziemlich der einzige Wermutstropfen für meinen Geschmack an den Geräten.

Die Rauschunterdrückung ist ziemlich gut, man hört bei korrekter Lautstärkeeinstellung im Hintergrund ganz leicht das Motorrad des Kollegen, das stört aber nicht wirklich.

Aufgrund des Aufbaus meines Schuberth Concept liegt das Mikrofon mit der "Standardklemme" auf Höhe meiner Wange, etwa 3cm von meinem Mundwinkel entfernt, trotzdem bin ich laut Aussage meiner Gesprächspartner wohl klar und deutlich zu verstehen, auch übers Handy. :)


Die Kommunikation mit den Senas rangiert um mehrere Klassen über meinen Versuchen mit PMR-Funkgeräten (auch unter Berücksichtigung des höheren Preises), und stellen für mein Gefühl auf jeden Fall eine Verbesserung in der Fahrsicherheit dar, da man in aller Ruhe besprechen kann, wie man fahren will, ohne an der Ampel hetzen, mit den Armen wedeln, oder panisch bremsen zu müssen, wenn der Vordermann an einer Kreuzung plötzlich nicht weiter weiß. Man kann sich zeitnah auf Probleme und Gefahren aufmerksam machen und auch streßfrei mal ne Pinkelpause beantragen. ;)

Als Fazit würde ich mir die Teile auf jeden Fall wieder kaufen, wenn die Entscheidung noch einmal anstehen würde. :)

Comments

Well done, deckt sich mit meinen Tests. Ich habe mir noch einen Sony BT Stereo Audio Transmitter (TMR-BT10A) zugelegt und kann jetzt während der Fahrt die Musik auf meinem alten iPod geniessen oder mein TwoNav Aventura GPS anschliessen um Routinganweisungen zu horchen.

Übrigens habe ich an meinem neuen Caberg Sintesi die Sena Halteinheit per original Klebepad montiert, bis jetzt hält es problemlos.

Gruss Roland

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.