Joghurt's Techblog

Zigarettenanzünder ganz einfach von Dauerplus auf Zündungsplus umstellen

Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines schwarzen BMW 325i (e46, Baujahr 2002).

Das ich mit dem Wagen soweit glücklich bin merkt man daran, dass ich schon angefangen habe, ihn meinen Bedürfnissen anzupassen - unter Anderem hat mich gestört, dass die Buchse des Zigarettenanzünders standardmäßig an Dauerplus (s.g. "Klemme 30") angeschlossen ist: wenn ich also nicht will, dass mir das Ladegerät fürs Handy oder Navi mittelfristig die Batterie leer saugt, dann müsste ich es jedes Mal ausstecken, wenn ich das Auto verlasse, wozu ich aber keine Lust habe.

Also hab ich mal im Internet geschaut, wie Andere diese Situation gelöst haben, wie man mit möglichst wenig Aufwand mit dem Zigarettenanzünder auf Zündungsplus (s.g. "Klemme 15", "Klemme R" oder "Klemme 30g") wechseln kann, damit die KFZ-Steckdose nur dann unter Strom steht, wenn der Schlüssel gedreht ist (ob schon ab Schlüsselstellung ACC oder erst ab Schlüsselstellung ON war mir da erst mal egal).

Es hat sich aber relativ schnell gezeigt, dass es da wohl keine Patentlösung gibt und im Gegenteil recht viele Bastler am Werk sind, die im Zuge der Umbaumaßnahme Verkleidungsteile mit Schraubenziehern traktieren, den Sicherungskasten ausbauen oder gleich dem Kabelbaum mit Stromdieb, Lüsterklemme oder gar Lötkolben zu Leibe rücken, und so radikal wollte ich erst mal nicht in die Fahrzeugelektrik eingreifen.

Also habe ich nachgedacht, und mir infolge der Tatsache, dass die Automobilhersteller ja generell möglichst Kosteneffizient arbeiten, überlegt, dass sie wohl nicht für jede Sicherung ein Relais oder so einbauen würden, dass schaltet, wenn der Schlüssel gedreht wird. Ergo müssten einzelne Stromkreise noch vor den Sicherungen zusammengefasst sein, so dass man sie im Bündel schalten kann. Ich habe dann also mal einzelne Sicherungen (und auch leere Plätze) im Sicherungskasten durchgemessen, und dabei festgestellt, dass die untere Sicherungsreihe wohl an Dauerplus hängt, wohingegen die obere Reihe am Zündungsplus angeschlossen ist. (Die Sicherung für den Zigarettenanzünder in meinem Fall ist im Bild markiert, jeweils die untere Sicherungsbuchse führt Strom und die obere führt zum Verbraucher).

Aus dieser Erkenntnis heraus bin ich dann mit zwei Kabelschuhen, zwei Flachsteckern, etwas Kabel, Schrumpfschlauch, Klebeband, Lötzinn und -kolben bewaffnet zur Tat geschritten und habe mir einen kleinen Adapter zusammengelötet, der wie eine normale Sicherung auch in den Sicherungskasten eingesteckt wird, anders als diese den Strom aber aus einem freien Steckplatz in der "Zündungsplus"-Zeile zieht, und schon war ich fertig.



Wenn ich jetzt den Zündschlüssel drehen geht das Ladegerät wie gewünscht an oder aus.


Update: Ein Bekannter wollte auch einen Adapter haben, bei der Gelegeheit hab ich gleich das Design überarbeitet - jetzt braucht er noch weniger Platz und sieht im Sicherungskasten sauberer aus.


Comments

Das ist doch mal ne Idee.
Werd ich in die Tat umsetzen, Motive sind dieselben...

Super Lösung. Sehr einfach umzusetzen. Danke!

Super Idee, Danke!

KLASSE !!!!

genialer Typ! Vielen Dank für die prima Idee

Bei mir läuft (wie wohl auch bei vielen anderen) das Navi weiter obwohl das Auto abgesperrt ist.
So in etwa nach zwei Tagen ist dann die Batterie leer. Navi tot machen und nur bei Bedarf einschalten klappt nicht weil ohne Navi auch der Bordmonitor (Radio) nicht geht und wäre außerdem lästig. Ich stecke jetzt einfach einen Stromdieb (sieht aus wie eine Stecksicherung wo Kabel rausgehen und ein Stecksicherungssockel im Kabel integriert ist) auf eine leere Reserve in der Reihe mit Zündungsplus und verbinde das runter auf den Sicherungssteckplatz 41(Natürlich nur auf die Naviseite, nicht auf die Dauerplusseite!!!) über den das Navi normal die Batterie leersaugt. Navi liegt somit auf Zündung, ist trotzdem sauber abgesichert und gut ist es.
War gerade auf der Suche wo ich im Sicherungskasten Schaltplus für ein Relais klauen kann und bin dann über diesen Tread gefallen. Relais kann ich mir jetzt sparen.
Top-Tip mit den zwei Reihen!!

Nachtrag: Wenn das Navi nicht abschaltet zieht es ca 2A. In Betrieb sicher deutlich mehr. Diese
Stromlast werde ich wohl doch mit einem Relais schalten aber nicht direkt auf die Zündung hängen. Wer weiß wieviel A die Zündung aushält, lieber nix durchbraten da unten.

bmw 330 xd stecksicherung cigarette wo kann ich finden danke. dijesa_@hotmail.com

super Idee. Danke

Super Lösung, vielen Dank

Durch Zufall bin ich gestern hier gelandet und da ich das selbe Problem hatte, das mich schon Jahre bei meinem Schmuckstück ärgerte, habe ich es heute gleich umgesetzt.

Einfache wie geniale Idee, DANKE DAFÜR!


grüße aus Waldeck (Hessen)
Andy

Danke für die Idee. Habs so gelöst:
1)Die vorh. 20amp Sicherung des Zig.Anzünders von Reihe 3+4 auf einen freien Steckplatz der oberen Steckschiene (Reihe 1+2) stecken.
2)Eine (durchtrennte) Sicherung am unteren originalen Zig.Anzünder Steckplatz.
An beiden Sicherungen (jeweils an der oberer Stelle, Reihe 1 mit Reihe 3) ein Kabel angelötet und miteinander verbunden.

Stromfluss: von 2.Reihe(Zündplus) über die 20amp Sicherung auf 1.Reihe, weiter über das angelötete Kabel zu 3.Reihe (Anschluss Zig.Anzünder).
Die 4.Reihe(Dauerplus) ist durch die durchtrennte untere Sicherung ausgeschlossen worden.

Das klingt jetzt komplizierter als es ist, kann leider kein Foto uploaden.
Es sind nur zwei Sicherungen die mit einem Kabel verbunden sind.

Vorteile:
.)geringer Materialbedarf: irgend eine defekte Sicherung für Reihe 3/4 + ca. 3cm isol. Kabel.
.)praktisch kein Platzbedarf, bis auf das verbindende Kabel.
.)Die Steckplätze werden ausschließlich mit Sicherungen belegt.
lg
Guido

Hallo Guido,

ich will Dir nicht rein reden, aber mir fallen bei der Herangehensweise zwei Nachteile ein:
* Sollte Dir mal die Sicherung für den Zigarettenanzünger durchbrennen kannst Du sie nicht einfach wechseln sondern musst auf jeden Fall löten. Das könntest Du umgehen, indem Du statt einem einfachen Kabel einen KFZ-Sicherungshalter in Verbindung mit zwei defekten Sicherungen verbaust.
* Das flexible Kabel macht es möglich, dass eine der beiden angelöteten Sicherungen "falsch" herum eingebaut wird. Damit ist dann entweder die Sicherung überbrückt und der Zigarettenanzünger hängt direkt an der Batterie (ohne, dass man es irgendwie merkt) oder die Zündungsplusleiste wird über diese Sicherung auch dann mit Strom versorgt wenn die Zündung aus ist, mit einer Anzahl möglicher Folgen.

Hallo,

1)Mein Wagen ist Bj2004, ich habe 16 Jahre lang keine Sicherung benötigt. Aber zugegeben, sollte die obere Sicherung durchbrennen, dann muss man eine neue Anlöten. (Also Kabel an die Ecke einer neuen Sicherungen löten ist jetzt kein hoher Aufwand). Die untere ist ja nur ein Stecker.
Als Sofortlösung steckt man halt unten in den Originalsteckplatz vorübergehend eine Sicherung hinein und \"fährt\" bis zum Löten auf Zündungplus :-)

2)Falscheinbau ist unwahrscheinlich, das Kabel geht nicht über andere Sicherungen hinweg. Hat also
eine eigen Nische zw. den Sicherungen und man müsste es absichtlich verbiegen. Sabotieren kann man aber natürlich alles. Ich habe zumindest bis auf ein kurzes Kabel keine \"Fremdkörper\" und \"Aufbauten\" im Sicherungskasten.

Ich habe dir ein Foto geschickt. Sieh es dir bitte an, wir können dann weiter diskutieren bzw. kannst du es ja hier posten. Deine Argumente reichen mir nicht, das ich mir mehr Arbeit mache als notwendig. Bedanke mich aber nochmal !!!recht herzlich!!! bei dir: da deine Erklärungen und das folgende Video (https://www.youtube.com/watch?v=6lIQRTg0g_w)mein Problem gelöst haben.
lg
Guido

sorry Fehler: soll natürlich heißen ....\"fährt\" bis zum Löten auf Dauerplus :-)

Jaaaa, Höllengeil, werd ich gleich machen. Das Dauerplus auf dem Ziggizünder hat mich auch schon genervt.
Wer bissi nachdenkt kommt da auch selbst drauf. Werde mir das mal für die Zukunft und für andere Kisten merken!
Vielen Dank für den Tip!!!
(ja, ich weiß. Satzzeichen sind keine Rudeltiere ;-) )

Schöner Workaround, aber es ist nicht viel mehr Aufwand es "richtig" zu machen (ohne Löten, Spezialwerkzeug .ä.):
1. Sicherungskasten aushängen (Ist nur eingehakt)
2. Hinten am Sicherungskasten die Sicherungsplatten, die die einzelnen Kabel am rausfallen hindern, ausbauen
3. Die Sicherung der 12V Buchse lokalisieren und das Kabel, was zur Buchse läuft auspinnen
4. Das ausgepinnte Kabel in einen freien Platz in der oberen Reihe einpinnen
5. Sicherungsplatten wieder draufschieben und Sicherungskasten einbauen
6. Sicherung in neuen Platz stecken und Änderung auf Sicherungsplan eintragen (euer Zukunfts-Ich wird es euch danken)

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.