Joghurt's Techblog

Webcam und automatische IR-Dioden

Seit kurzem bin ich zufriedener Besitzer einer Wansview NC541/W Webcam, die ich mir für rund 66,- Euro bei EBay besorgt habe.

Ich wollte schon länger eine Webcam um die Vögel auf unserem Balkon zu beobachten (wir haben da im Winter eine Futterstelle aufgebaut) und nachdem mir dann ein guter Kumpel (danke nochmal, Hagen!) von ebenjener Kamera, ersten durchweg positiven Erfahrungen damit und vor allem dem Preis berichtet hatte war die Bestellung mit meinem Namen darunter auch ruckzuck unter Dach und Fach. ;)

Die NC541/W unterstützt WLAN und Ethernet, kann horizontal um 300 und vertikal um bestimmt 120 Grad schwenken, kann EMails mit Bildern verschicken, kann Bilder auch per FTP ablegen, direkt per Internetzugriff gesteuert und konfiguriert werden, unterstützt DDNS, hat ein eingebautes Mikrofon und einen Lautsprecheranschluss (Verstärker vorausgesetzt), Kontakte zu einem fernsteuerbaren Relais, einen Eingang für einen Alarmkontakt und verfügt zusätzlich über zehn rund um das Objektiv der Kamera angeordnete Infrarotdioden, die sich über einen Fotowiderstand bei Dunkelheit automatisch einschalten, und die auch für zwei oder drei Meter Abstand zum beobachteten Objekt ausreichend sind.

Alles wunderbar, und auch bei mir funktioniert die Kamera zur vollsten Zufriedenheit, ich kann sie nur wärmstens empfehlen. :)


Der einzige Wermutstropfen zeigte sich als ich die Kamera dann gleich mal im Arbeitszimmer meiner Frau aufs Fensterbrett gestellt habe, um unsere Hofeinfahrt zu überwachen; um zu sehen, wer uns besuchen kommt: Als ich mich gleich am ersten Abend (wir waren ausgegangen) über mein Android-Handy ferngesteuert eingeloggt hatte, sah ich ein Bild, dass aussah als hätte es zu Hause geregnet und die Scheiben wären nass. :(

Es hat sich dann herausgestellt, dass es sich dabei um Reflexionen des Infrarotlichts in der Scheibe gehandelt hatte, was tagsüber ja nicht auffällt, da der Fotowiderstand (auch bekannt als LDR) die Leuchtdioden da ja ausschaltet.

Prinzipiell bräuchte ich die Infrarotdioden eigentlich nicht, da meine Hofeinfahrt im Grunde hell genug beleuchtet ist, aber leider gibts da keine Möglichkeit, diese auszuschalten... Bis jetzt. :)

So ein LDR verhält sich wie ein ganz gewöhnlicher passiver Widerstand, nur dass er seinen Widerstandswert verringert, wenn Licht auf ihn fällt.
Wenn also kein Licht auf ihn fällt, dann ist sein Widerstandswert hoch, im Extrem so hoch wie eine Leitungsunterbrechung.
Im Umkehrschluss wird sein Widerstandswert, wenn Licht auf ihn fällt, gering, im Extrem so gering wie bei einem Kurzschluss.
Und dieses Verhalten zeigt auch ein Relais. :)

Ich habe die Kamera dann kurzerhand aufgeschraubt, dazu mussten sechs kleine Kreuzschlitzschrauben gelöst werden.

Anschließend habe ich die beiden Schaltkontakte das fernsteuerbaren Relais mit den Anschlüssen des (zuvor ausgelöteten) Fotowiderstands verbunden.

Wenn ich jetzt das Relais (am Handy) einschalten, dann erlöschen die Infrarotdioden; Wenn ich es ausschalte, dann leuchten sie. Ganz nach Wunsch. :)

Tipp: Es empfiehlt sich die Stecker der einzelnen innen verbauten Kabelbündel beim Zerlegen zu beschriften. Außerdem empfiehlt es sich die verwendeten zwei Adern zwei oder drei Zentimeter länger zu dimensionieren als die zwei anderen parallel laufenden Kabelbäume.

Comments

Ich habe die Cam auch gekauft ABER ich kann sie nicht installieren :-(
Kannst du mir vielleicht helfen??

Es geht nix. Genau nix.
Denise

Hast Du die Cam per Kabel an Dein LAN angeschlossen?
Hast Du sie mit dem Programm auf der CD gefunden und konfiguriert?
Wenn Du WLAN nutzen willst: Hast Du das Kabel wieder abgezogen? Sonst läuft das nicht...

Also ich habe die IP Cam auf Amazon.de gekauft.
Da war keine CD dabei!
Nur ein A4 Zettel mit dem Link zum runterladen der Software.

Habe bereits den Anbieter Kontaktiert und einen Screenshot geschickt.

Hab die Cam mit Kabel angeschlossen ja da sie sonst (WLAN) nicht mehr blinkt/leuchtet

Wirrwarr echt..

Der Anbieter hat geschrieben dass Port 1080 sein muss.
Aber bei euch steht 80
Egal, ich habe beides Probiert..

Gateway müssen gleich sein - hab ich.

:-((

Hihi, DAS klappt im übrigen auch bei einer Foscam FI8904W :)

Danke!

Hei.
Ich wollte auch mal fragen wie ich einstellen kann, ob Nachtsicht an oder aus? Ich bin einmal in diese Einstellung gekommen, wo ich einstellen konnte, das Nachtsicht auf Automatik läuft. Leider finde ich diese Einstellung nicht mehr. Möchte wissen, ob es möglich ist, wenn ich nicht zu Hause bin, also von unterwegs aus auf die Cam zugreife, und das Nachtsicht stört mal wieder, weil die Cam aus dem Fenster schaut... Man sieht halt so gut wie nix. Die Straßen sind gut beleuchtet, deshalb gehe ich davon aus das ich die Nachtsicht nicht immer benötige. Kann ich diese dann von Unterwegs aus und einstellen wie ich diese brauche?

Äh wo schaltet man das Realis ein und aus ?
Kannst du hier kurz Menü und unterpunkt nennen, danke.

Bei mir gehts das nur in der App aufm Handy, nicht über die Web-Oberflächer der Kamera, warum auch immer...

Hallo, ich habe mir zwei ncb541 gekauft. Erste cam auch wlan und internet zugriff funktioniert, aber bei der 2. Cam meckert die Fritzbox, wenn ich da auch die portfreigabe machen will. ( port 80) andere ports ausprobiert 81, 4001 geht nicht. Was mache ich falsch?
Und dann hillllfeee was genau ist bei der e-mail benachritigung einzugeben?
Sender? Was muss ich eingeben?
Ich verstehe das nicht.
Vg

Probier mal die erste FritzBox auf 80->4000 und die zweite auf 80->4001 zu stellen.
Dann sollten sie jeweils unter \"http://DeinerExternenIp:4000/\" bzw. \"http://DeinerExternenIp:4001/\" erreichbar sein. :)

Hi Ihr Hobbyfilmer,

kleiner Tip:
Die Überwachung öffentlicher Bereiche (wie die Strasse oben im Beispielbild) ist Genehmigungspflichtig und diese wird i.d.R. nur bei öffentlichem Interesse erteilt.
Auch wenn KEIN Öffentliches Land im \"Blickfeld\" ist, ist sicher zu stellen, dass nur das eigene Grundstück aufgezeichnet wird!!

Eine Aufzeichnung von Nachbargrundstücken (auch nur in Teilen) ist strafbar !!

Seht also zu, dass Ihr Eure Balkonbesucher nur aus Perspektiven aufzeichnet, die nicht das Schlafzimmer der Nachbarin \"als Beifang\" haben ;-)

Darüber hinaus habt Ihr Besucher auf die mögliche Aufzeichnung hinzuweisen, z.b. durch ein Schild!!

Ansonsten,
viel Spaß

Natürlich war das nur ein kurzer Test und es wird mittlerweile nur noch die eigene private Garage gefilmt.

Add a comment

Please leave these fields blank:

No HTML please.


You can edit this comment until 30 minutes after posting.