Joghurt's Techblog

Neues Spielzeug: Easy Glider Electric von Multiplex

Hab mir ein neues Spielzeug zugelegt: Einen EasyGlider Electric von Multiplex.

Da ich nicht einen normalen NiCd- oder NiMh-Akku einbauen wollte, weil zu schwer, mein Regler (ein Kontronik SUN 4001) aber keine LiPos kennt, hab ich mir gleich ein komplettes Antriebsset gegönnt, das Brushless für Easy Glider X-FLY 40A Protect von RC Toy.

Damit komm ich auf ein Abfluggewicht von 954 Gramm, ohne die Schwanzstahlkugel.
Die ist sowieso völlig unnötig, ich hab im Stauraum hinter dem Akku mindestens noch fünf Zentimeter Luft, wenn der Schwerpunkt (ohne Kugel) stimmen soll.

Und auch die Ruderhornanweisungen betreffs des jeweils zu benutzenden Lochs ist völliger Blödsinn, mit den Anweisungen kommt man nur beim Höhenruder (4. Loch von innen) grade so auf die gewünschten 13mm, das Seitenruder hat mit dem angewiesenen "2. Loch" einen Ausschlag von 3,5 Zentimetern, gewünscht sind "20mm" oder "25mm", je nachdem, wo man in der Anleitung nachsieht.
Ich persönlich hab da gerne etwas mehr, dann kann man beim Landen besser Slippen.
Die Querruder sind auch völlig daneben, nach oben werden "im 4. Loch" und "20mm" angegeben, (die 8mm nach unten sind dagegen problemlos machbar) zusätzlich "20mm" als Wölbklappen -> völliger Schwachsinn!
Im vierten Loch bekomm ich grade so 15mm rauf und runter, etwas mehr, wenn ich über 100% Servoweg gebe, aber insgesamt 48mm sind bei Weitem zuviel!
Also bin ich ins 2. Loch, mal schaun, wie sichs damit fliegt.
Ich werd wohl auch die Klappen noch leicht anritzen und möglicherweise verstärken müssen, die biegen sich schon auf dem Boden bedenklich durch...

Abweichungen vom Original:

  • "HS-81 MG"-Servos statt der empfohlenen "HS-55" in die Flächen eingebaut, da es da anscheinend schon mehrfach Probleme gegeben hat.
  • 10x7 Kohlefaserstab statt des mitgelieferten 10x8 Glasfaserstabes verwendet. Hält mehr aus, ist leichter und biegt sich nicht so durch.
  • Flächen an der Unterseite mit (dünnem, durchsichtigen) Gewebeband verstärkt.
  • Rumpfunterseite betreffs Landungen vorne und am "Heckrad" mit Gewebeklebeband geschützt und verstärkt, dazwischen Klarsichtklebeband wegen ggf. Dreck.
  • LiPo-Blitzer zur Überwachung des Akkus in den Rumpf eingebaut. Bin gespannt...

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