Windows Betriebssystem Festplatte kopieren
Wenn man für Linux eine neue Platte kauft kopiert man den Inhalt der alten da drauf und fertig.Bei Windows ist das nicht ganz so einfach, da sieht man gerne mal den Fehler 0xc000000e. Der passiert, wenn die GUIDs der Partitionen nicht übernommen sondern neue angelegt werden, damit das Betriebssystem nachher die Platten/Partitionen nicht verwechselt - das ist in dem Moment zwar gut und sinnvoll, beim Booten nachher aber hinderlich, da die dazu nötigen Verweise immer noch auf die alten GUIDs zeigen.
Achtung: Wenn der Partition Style MBR ist und nicht GPT, dann in GPT umwandeln (z.B. via https://www.reddit.com/r/WindowsHelp/comments/1max8ws/windows_error_code_is_8x80070003_0x40008/), sonst klappt das mit dem Setzen der fixen GUID für die EFI Partition nachher nicht!
Um das Problem zu beheben ins Recovery gehen, dazu z.B. ein Windows Installationsmedium booten, dort dann “weiter” und unten auf “Computer reparieren“ klicken.
“Problembehandlung” und “Eingabeaufforderung“ wählen.
diskpart
list vol
EFI Partition wählen, diese ist meistens 100 MB groß und FAT32, hier beispielsweise die Nummer 2.
select vol 2
Damit Windows später die korrekte Partition für Patches/Upgrades findet muss für diese Partition die fixe GUID vergeben werden, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table!
set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b override
Jetzt noch ablegen, welche Partition die EFI Partition ist und wo Windows liegt.
Sollte eines der beiden Laufwerke keinen Laufwerksbuchstaben haben kann der für die aktuell ausgewählte Partition festgelegt werden.
assign letter s
Im Beispiel ist "J:" das Windows- und "S:" das EFI Laufwerk.
bcdboot j:\windows /s s: /f UEFI
Der Buchstabe kann auch wieder entfernt werden.
remove letter s
Jetzt noch raus und das Fenster schließen, herunterfahren, Medium entfernen, neu starten.
exit
Oh, und ein komplettes Diskimage mit Partitionen wird unter Linux gemountet wie folgt:
losetup --show -f -P FILE.img
Falls dann Partitionen mit gparted kopiert werden sollen muss das loopback device explizit angegeben werden, sonst erscheint es nicht in der Liste.
gparted /dev/loop1 /dev/sda
Unmount
losetup -d /dev/loop1
Comments
No comments yet.